Gesellschaftliche Mitbestimmung

Der Mythos vom repräsentativen Bürgerrat

Bernward Janzing

Von Bernward Janzing

Do, 01. Juni 2023 um 11:12 Uhr

Deutschland

BZ-Plus Unser Autor war "Zufallsbürger" beim Bürgerrat zum Thema Klimaschutz im Raum Freiburg. Tagelang diskutierte er dort mit – und hat seither Vorbehalte gegen das derzeit so populäre Instrument der Bürgerbeteiligung.

Losglück muss man haben! Irgendwann im letzten Frühjahr lag ein Schreiben im Briefkasten; ich war ausgewählt als "Zufallsbürger" für einen regionalen Bürgerrat zum Thema Klimaschutz. Welch günstige Fügung. Klima einerseits, Bürgerrat andererseits – zwei spannende Aspekte im Paket. Über das neue Instrument Bürgerrat hatte ich erstmals im Jahr 2020 geschrieben. In Frankreich hatte Präsident Emmanuel Macron einen solchen ins Leben gerufen als Reaktion auf die Bewegung der Gelbwesten. Er wollte die Protestbewegung besänftigen durch diesen neuen Weg der bürgerlichen Mitbestimmung. Nun also konstituierte sich auch in Südbaden ein Bürgerrat – und das ausgerechnet zum Thema Klima, das mich beschäftigt, seit ich journalistisch arbeite. Sofort war klar: Da mache ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung