Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 II

Der neue Planet Plazebe

Von Ronja Sattler, Klasse 4d, Wilhelm-Dörflinger-Grundschule, Allmannsweier  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Juhu wir sind im Weltall!", ruft B. Zetti aufgeregt, als das Raumschiff auf einer steinigen Ebene landet. Nervös nimmt er Betti Z. an der Hand und öffnet die Tür des Raumschiffs.

Sie sehen eine wunderschöne Landschaft mit vielen Hügeln. Vorsichtig steigen sie aus und laufen ein paar Schritte. Es fühlt sich an wie ein Trampolin. Als sie weitergehen, sehen sie eine merkwürdige Pflanze. Sie sieht aus wie eine Vase mit Schnürsenkeln drin. Langsam nimmt Betti Z. eine dieser Pflanzen und probiert sie. "Mmh, schmeckt die aber lecker, wie mein Lieblingsessen Vanilleeis mit heißen Himbeeren." Auch Betti Z. probiert eine Pflanze. Bei ihr schmeckt sie aber wie Schnitzel mit Pommes. "Das ist eindeutig eine Lieblingsessenpflanze", staunen die beiden.

Vorsichtig gehen sie weiter. Auf einmal hören sie eine Stimme. "Hallo, Hallo", ruft es leise. Sie schauen sich um. Aber sie sehen nichts. Da ruft es wieder: "Hallo, hier unten bin ich" Sie schauen nach unten und sehen einen kleinen Mann, der höchstens so groß wie ein Zeigefinger ist. Noch seltsamer als seine Größe sind aber die Kleider, die er anhat. Sie sehen aus wie Stücke von Alufolie. Betti Z. nimmt ihn behutsam auf die Hand.

"Darf ich mich vorstellen, ich bin Balle", sagt er. "Das ist aber ein eigenartiger Name", antwortet Betti Z.. "Hey, sag bloß nicht: Balle, sein Name ist Pillepalle", antwortet Balle. "Nein, das meine ich gar nicht", entschuldigt sich Betti Z.. "Ich bin Betti. Z., und das ist mein Bruder B. Zetti, wir sind hier, weil wir eine Reise mit dem Raumschiff zum 70. Geburtstag der Badischen Zeitung bekommen haben. Aber warum hast du so komische Folie um dich?" "Wir haben nur Kleider und Gegenstände aus gebrauchten Sachen, Stoff verträgt unsere Haut nicht. Doch wir wünschen uns soooooo arg Papier, denn Papier – haben wir gehört - ist viel bequemer, aber hier wächst ja kein Holz, und deshalb gibt es bei uns kein Papier."

"Hallo, was für ein Zufall, komm mal mit in unser Raumschiff. Wir haben gaaaannz viel Zeitung mitgenommen. Wir müssen sowieso gleich zurück." "Vielen vielen Dank für die vielen Zeitungen, wir werden euch nie vergessen, das werden bestimmt coole Klamotten", sagt Balle beim Abschied traurig. "Wir versprechen dir, am 80. Geburtstag kommen wir wieder mit einer Extraladung Papier für euch", antwortet B. Zetti. "Komm wir holen noch schnell unsre Flagge mit dem Zeichen der Badischen Zeitung – und wenn wir zurück auf die Erde kommen, erzählen wir ganz viel von euch und vom tollen Planeten Plazebe."

Gemeinsam stecken sie die Flagge in den federnden Boden und machen noch zusammen ein Foto. Und dann? Dann ist die Reise für B. Zetti und Betti Z. zu Ende.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel