Der Pflanzenflüsterer
LAND UND LEUTE: Werner Heizmann beobachtet seit Jahrzehnten die Natur / Verdienstmedaille.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERKIRCH. Dass er für die Erfüllung seines Ehrenamts fast täglich raus muss in die Natur, sieht Werner Heizmann positiv. Seit 42 Jahren beobachtet der frühere Berater der Landwirtschaftlichen Beratungsstelle Oberkirch im Auftrag des Deutschen Wetterdienstes Pflanzen und stellt die gesammelten Daten zur Auswertung zur Verfügung. Unter anderem dienen die Daten der Klimaforschung. Am Dienstag erhielt der 85-jährige Oberkircher für seine Arbeit die Bundesverdienstmedaille.
"Phänologie" nennt sich das, was Werner Heizmann seit Jahren betreibt, die Lehre der Erscheinungen in der Pflanzenwelt. Heizmann erklärt es so: "Man kann den Regen messen, die Sonneneinstrahlung, die Temperatur. Aber es gibt kein Messgerät, um das Pflanzenwachstum ...