Klassik

Konzert mit dem Ortenau-Orchester in der Offenburger Reithalle am Sonntagabend

Haydn, Chopin, Mozart: Klassik- und Romantik-Highlights stehen am Sonntag, 2. November, in der Reithalle auf dem Programm. Mit dabei ist das Offenburger Ausnahmetalent Anna Plotkina.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Den Solo-Part beim Klavierkonzert von ...rin mehrerer renommierter Wettbewerbe.  | Foto: Privat
Den Solo-Part beim Klavierkonzert von Frédéric Chopin übernimmt die junge Pianistin Anna Plotkina. Die Tochter der Offenburger Musikschullehrer Mariana und Alexander Plotkin ist bereits Preisträgerin mehrerer renommierter Wettbewerbe. Foto: Privat

Ein glanzvolles Konzertprogramm erwartet Musikliebhaber, das Meisterwerke aus Klassik und Romantik vereint. Im Zentrum stehen drei Epochenwerke von Haydn, Mozart und Chopin, ergänzt durch einen lokalen Star am Klavier. Eröffnet wird das Programm mit der Ouvertüre zu Joseph Haydns Oper "Armida" (1784). Das sogenannte "dramma eroico", das auf dem Epos Das befreite Jerusalem basiert, feierte seine Uraufführung 1784. Haydns dramatische Musik verspricht einen furiosen Auftakt.

Weiter geht die musikalische Reise mit dem 1. Klavierkonzert in e-Moll op. 11 von Frédéric Chopin. Obwohl das Werk die Nummer 1 trägt, entstand es zeitlich nach seinem f-Moll-Konzert. Der 20-jährige Chopin feierte die Uraufführung 1830 in Warschau. Den Solo-Part übernimmt die junge Pianistin Anna Plotkina. Die Tochter der Offenburger Musikschullehrer Mariana und Alexander Plotkin ist mehrfache Preisträgerin und gilt als Ausnahmetalent.

Den Abschluss bildet die berühmte Sinfonie Nr. 35 in D-Dur (KV 385) von Wolfgang Amadeus Mozart, bekannt als "Haffner-Sinfonie". Mozart komponierte das Werk 1782 in Wien, ursprünglich als Festmusik für die Adelsfamilie Haffner. Die Sinfonie gilt als eines der vitalsten und populärsten Werke des Komponisten.

Konzert mit dem Ortenau-Orchester am Sonntag, 2. November, um 19 Uhr in der Reithalle Offenburg. Tickets ab 15,30 Euro.

Schlagworte: Frédéric Chopin, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydns

Weitere Artikel