Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2019

Der Pinguin und der Computerwettbewerb-Gewinn

  • So, 24. November 2019, 09:56 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Helena Bühler, Klasse 4b, Julius-Leber-Schule, Breisach

Es war einmal ein Pinguin. Er war ein sehr starker Angeber. Eines Tages fragte er einen Eisbären: "Was kriege ich, wenn ich mit dem Schneeball deinen Eistee treffe?" Der Eisbär antwortete: "Eine Ohrfeige!" Jetzt war der Pinguin mal wieder beleidigt. Doch diesmal ging das Schmollen nur zwei Stunden. Plötzlich rief er: "Ich habe einen Computerwettbewerb gewonnen!" Stolz hielt er seinen blauen Computer hoch. "Und jetzt kann ich meinen Preis im Wald in einer Hütte abholen." Der Eisbär fragte: "Weißt du eigentlich, wo die Hütte ist?" Der Pinguin antwortete: "Aber sicher! An der nächsten Kreuzung links abbiegen. Oder rechts?" Der Eisbär rief erfreut: "Na endlich, es gibt also doch etwas, das du nicht weißt."

Doch der Pinguin hörte das nicht mehr. Er war längst losgehüpft und sang: "Ich hab’ gewonnen, ich hab’ gewonnen!" Jetzt war er schon beim Wald angelangt. Plötzlich stolperte er über eine Wurzel und fiel in einen Graben. Zum Glück hatte ihn ein Schneemann aufgefangen. Er sagte erfreut: "Endlich mal wieder Besuch!" Der Pinguin rief ärgerlich: "Musst du dich freuen, wenn ich in einen Graben gefallen bin? Ich weiß nicht, wie ich wieder hochkomme." Der Schneemann dachte einen Moment nach, dann hatte er eine Idee: "Du kletterst auf mich drauf, dann musst du dich nur noch hochziehen." Der Pinguin war einverstanden. Also kletterte er auf den Schneemann und zog sich hoch.

Nachdem er sich beim Schneemann bedankt hatte, wanderte er weiter. Nach zwei Stunden stöhnte er: "Wie lange muss ich noch wandern?" Zum fünften Mal überlegte er, ob er endlich eine Pause machen sollte. Diesmal machte er eine Pause. Er hatte Hunger und Durst. Hätte er doch nur Essen und Trinken mitgenommen und besser gefrühstückt! Auf einmal erblickte er eine Holzhütte, auf der stand: Preisverleihung des Computerwettbewerbs. Endlich hatte er es geschafft.

Erfreut ging er in die Holzhütte. Dort gab es eine Feier und ein Kuchenbuffet. Es gab auch verschiedene Getränke. Der Pinguin aß und trank, bis er satt und kein bisschen durstig mehr war. Ein zweiter Pinguin bat ihn auf die Bühne. Dort durfte er seinen Preis abholen. Es waren eine Goldmedaille und ein Plüscheisbär. Der Pinguin freute sich sehr. Jetzt musste er nur noch nach Hause laufen...

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel