Account/Login

Ausstellung im Fotomuseum Hirsmüller

Der Schwarzwald beginnt im Stadtgarten

Sylvia-Karina Jahn
  • So, 09. August 2009, 15:50 Uhr
    Emmendingen

Fotos sind immer zugleich auch ein Stück Zeitgeschichte – selbst wenn sie zu Dekorationszwecken aufgenommen wurden. Das macht eine Ausstellung im Fotomuseum Hirsmüller deutlich, die am Sonntag eröffnet wurde.

Diese Dias sind vor fast 100 Jahren au... Rechts OB-Stellvertreter Franz Ruetz.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Diese Dias sind vor fast 100 Jahren aufgenommen worden - in einer sehr aufwändigen Technik. Rechts OB-Stellvertreter Franz Ruetz. Foto: Sylvia-Karina Jahn
1/9

EMMENDINGEN. Sechs Fotografen, 100 Fotos aus der Zeit von 1895 bis 2000: Das ist die schlichte Statistik der Ausstellung "Schwarzwald – Fotografen sehen ihre Heimat" im Fotomuseum Hirsmüller. Die Bilder sind zugleich eine Entdeckungsreise in die Zeitgeschichte – von Sehweisen bis zum Selbstbild der Menschen im vorigen Jahrhundert. Alle kennzeichnet zudem hohes handwerkliches Können.

"Der Schwarzwald hat Konjunktur und ist in aller Munde", stellte Oberbürgermeister-Stellvertreter Franz Ruetz die Aktualität des Sujets heraus. Der Reiz liege in den Bildern aus der Zeit der Eltern und Großeltern. Und wie kommt diese Ausstellung des Badischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel