Account/Login

"Der Skisprung-Weltcup ist gesichert"

Johannes Bachmann
  • Fr, 10. Januar 2020
    Skispringen

Auf der Neustädter Hochfirstschanze dominiert trotz einer grünen Lücke die Vorfreude auf die Weltcupspringen am 18./19. Januar.

„Das bisschen Grün  ist kein Pro... Zentimeter dicken Weißschicht belegt.  | Foto: Johannes Bachmann
„Das bisschen Grün ist kein Problem“, behauptete Weltcup-Generalsekretär Joachim Häfker am Donnerstag. Die 50 Meter lange und 20 Meter breite Wiese im Aufsprunghügel der Hochfirstschanze wird am Freitag mit einer 30 Zentimeter dicken Weißschicht belegt. Foto: Johannes Bachmann

TITISEE-NEUSTADT. Lauer Wind streicht durch das Skistadion im Auslauf der mächtigen Hochfirstschanze. Das Thermometer zeigt drei Grad Plus. Mit Weiß belegt ist der Gegenhang des Riesenbakkens, doch über der begehrten Landezone klafft eine grüne Lücke. Es braucht Phantasie, sich vorzustellen, dass diese steile Liegewiese mit Winterweiß gefüllt werden kann. Joachim Häfker hat mit dem Grün kein Problem: "Der Weltcup ist gesichert", sagt der Generalsekretär, "die 800 Helfer sind motiviert bis in die Haarspitzen."

Das bisschen Grün oberhalb der 90-Metermarke soll am Freitagmorgen winterweiß werden, verspricht der robuste Raumausstattermeister, der im Jahr 2001 beim ersten Neustädter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel