Zastlertal

Der Tag, an dem der Rentner W. verschwand

David Weigend

Von David Weigend

Fr, 29. Januar 2016 um 00:01 Uhr

Feldberg

Im August 2015 ist der Rentner W. aus S. zum Beerensammeln am Feldberg aufgebrochen. Danach verschwand er. Seine Frau lebt seitdem in Ungewissheit.

Es ist schon sehr warm, als der Rentner W.* am Morgen des 7. August 2015, einem Freitag, auf dem Balkon seiner Wohnung in S. steht. Um 6 Uhr zeigt das Thermometer über 20 Grad Celcius. Rentner W. schnürt die Stiefel und packt seinen großen Rucksack. Er will hinauffahren ins Zastlertal, ein wenig wandern und Heidelbeeren sammeln. Dort oben, am Fuße des Feldbergs, ist es noch vergleichsweise kühl. Der 74-jährige Rentner kennt die Gegend wie seine Westentasche. Als er sich von seiner Frau verabschiedet, gibt sie ihm noch das Handy: "Gell, du rufst mich an, wenn du auf dem Rückweg bist", sagt sie. "Dann fange ich schon mal an mit dem Kochen."
Rentner W. steigt in seinen Opel Astra und fährt los. Er passiert den örtlichen Metzger, bei dem er am nächsten Tag Würstchen holen will, da man bei Freunden zum Grillen eingeladen ist. Den Wagen stellt er später auf einem Wanderparkplatz im hinteren Zastlertal ab. Dann verliert sich seine Spur. Seit diesem heißen Freitag im August gibt es von ihm kein Lebenszeichen. Es lässt sich auch nicht mit Gewissheit sagen, ob er tot ist. Denn gefunden hat ihn bis heute niemand.
Verschollen im Outback
Die Gattin ist 69. Eine kleine Frau mit wasserblauen Augen und mutigem Blick. Sie sitzt an einem sonnigen Vormittag im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung