Account/Login

Zischup-Interview

"Der Teamgeist ist toll"

  • Lisa Trischler, Klasse 9a, Marie-Curie-Gymnasium (Kirchzarten)

  • Mi, 27. Februar 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Lacrosse ist für Lisa Trischler aus der Klasse 9a aus dem Marie-Curie-Gymnasium in Kirchzarten eine spannende Sportart. Darum hat sie Lynn Drews interviewt, eine Lacrosse-Spielerin der U19-Nationalmannschaft.

Hier wird Lacrosse gespielt.   | Foto: dpa
Hier wird Lacrosse gespielt. Foto: dpa
Lacrosse gilt als die schnellste, auf zwei Beinen gespielte Sportart der Welt. Ursprünglich kommt Lacrosse von der Ostküste Kanadas. Die dortigen Indianer erfanden sie. Sie ist eine Art Kriegssportart. In Freiburg gibt es zur Zeit nur eine Lacrosse-Mannschaft. Lacrosse ist eine in Deutschland nicht sehr weit verbreitete Sportart, die mit Hockey verwandt ist. Die Spieler müssen mit dem Stick (Schläger, der ein Netz am oberen Ende hat) einen Gummiball in ein Tor schießen.

Da ich Lacrosse für eine sehr interessante Sportart halte, habe ich Lynn Drews, eine Lacrosse-Spielerin, die im Trainingscamp der U19 Lacrosse-Nationalmannschaft war, befragt.

Zischup: Wie kamst du zu Lacrosse?
Drews: Ich war bei einem Fußballcamp des PTSV Jahn und dort wurden einige Sportarten, unter anderem Lacrosse, vorgestellt. Ich fand Lacrosse auf Anhieb interessant und bin zu dem Training gegangen. Später habe ich mich dann dort angemeldet.
Zischup: Was findest du an Lacrosse am besten?
Drews: Das ist schwierig. Vor allem finde ich den Teamgeist toll, aber auch die Trainings, da man viel für die Ausdauer tut und nach den Spielen und Trainings immer ausgepowert ist.

Zischup: Wie ist euer Lacrosse-Team aufgebaut?"
Drews: Also es gibt die typischen vier Positionen: Torwart, Verteidigung, Mittelfeld und Angriff. Nur haben sie andere Namen, da Lacrosse ursprünglich aus dem Englisch sprechenden Kanada kommt. Lacrosse ist eine englischsprachige Sportart, in der es keine deutschen Bezeichnungen gibt. Der Torwart wird Goalie, die Verteidigung Defense, das Mittelfeld Middie und der Angriff Attack genannt. Es gibt einen Torwart aber die Anzahl der anderen Positionen ist wie zum Beispiel beim Fußball veränderbar.

Zischup: Wie groß ist ein Lacrosse-Team in einem Spiel?
Drews: Auf dem Spielfeld hat jedes Team zehn Spieler. Es dürfen maximal 13 Auswechselspieler nominiert werden.
Zischup: Wie ist ein Lacrosse-Training aufgebaut?
Drews: Das kann ich nicht einfach so beantworten, da unsere Trainings immer individuell gestaltet werden und wir pro Training ein Thema wie zum Beispiel Angriffstaktiken, zwei gegen einen oder Defense haben. Einmal monatlich haben wir ein Intervalltraining, bei dem wir unsere Ausdauer verbessern. Das Aufwärmen ist immer gleich, am Anfang laufen wir fünf Runden mit dem Ball im Netz des Sticks, danach machen wir Dehnübungen und später Ausdauertraining, durch zum Beispiel Lines, das sind Laufpässe.

Zischup: Woraus besteht die Lacrosse-Ausrüstung?
Drews: Bei der Ausrüstung wird Herren- und Damenlacrosse getrennt, da das Spiel der Herren aggressiver und schneller ist. Die Damen tragen einen Mundschutz und ein Goggle, also eine Schutzbrille, und natürlich den Stick. Die Goalies der Damen tragen ebenfalls einen Mundschutz jedoch haben sie zusätzlich Knie-, Bein- und Brustschoner sowie einen Helm und Handschuhe. Die Goalies der Herren haben die gleiche Schutzausrüstung, nur haben sie zusätzlich einen Hodenschutz. Die Feldspieler der Herren tragen einen Helm, Handschuhe und einen Schulter- und Brustschutz.

Zischup: Wie war das Training des Lacrosse-Nationalmannschaftscamp der U19-Jährigen in Hannover?
Drews: Es war sehr anspruchsvoll und anstrengend, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht und wir haben alle viel dazu gelernt. Wir haben zum Beispiel eine neue Over-Shoulder-Technik, Dodges und eine neue Angriffstaktik gelernt und außerdem haben wir Spieler aus ganz Deutschland kennengelernt.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel