Verein

Der Tier- und Naturschutzverein Oberschopfheim hat bei der Hauptversammlung den Vorstand gewählt

Der Tier- und Naturschutzverein Oberschopfheim (Tina) wird im kommenden Jahr zehn Jahre alt. Das war ein Thema der Hauptversammlung. Auch Wahlen standen auf der Agenda.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Bauwagen des Vereins Tina auf dem Vereinsgelände  | Foto: Simone Eichner-Eller
Der Bauwagen des Vereins Tina auf dem Vereinsgelände Foto: Simone Eichner-Eller

Im Blickpunkt

Nach drei Jahren hat es beim Tier- und Naturschutzverein Oberschopfheim wieder Wahlen gegeben. Die Bemühungen der Vorstandschaft habe Früchte gezeigt, es hätte erneut eine engagierte Runde gebildet werden können, heißt es in einem Bericht des Vereins. Die Arbeitsbereiche innerhalb des Vorstands seien neu definiert worden.

Rückblick

Der Hochmäher, der zur Pflege des Tina-Pfades wichtig ist, musste repariert werden. Das war laut Verein teuer. Dankbar sei der Verein, dass er für die Neuanschaffung von zwei Maschinen eine Förderung der Gemeinde Friesenheim erhalten habe. Der Teich am Vereinsstützpunkt sei weiter in Ordnung gebracht worden. Noch immer sei er nicht dauerhaft in Ordnung und grundsätzlich mit Wasser gefüllt, aber das Biotop könne zumindest zeitweise genutzt werden. Berichtet wurde über die fehlende Unterstützung seitens der Mitglieder bei Arbeitseinsätzen. Der Pfad werde zunehmend von Nichtmitgliedern besucht, die das Projekt nicht honorierten, so der Verein.

Ausblick

2026 feiert der Verein seinen zehnten Geburtstag. Es gibt Überlegungen, wie das gefeiert werden soll. Ein "typisches Fest" solle es aber nicht geben, heißt es im Bericht des Vereins.

Wahlen

Vorsitzender Josef Burbach, zweiter Vorstand/ Öffentlichkeitsarbeit: Simone Eichner, Schriftführerin: Nicola Siebert, Naturschutzwart: Christoph Lachmann

Der Tier- und Naturschutzverein Oberschopfheim hat derzeit 102 Mitglieder. Kontakt: Simone Eichner, [email protected], Website www.tina-natur.de

Schlagworte: Simone Eichner, Christoph Lachmann, Nicola Siebert
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel