Account/Login

BZ-Interview

Der türkische Autor Haluk Sahin über die Rolle Erdogans

  • Mo, 15. August 2016
    Ausland

BZ-INTERVIEW mit dem türkischen Autor Haluk Sahin über die Rolle des türkischen Präsidenten ein Monat nach dem Putschversuch.

BERLIN/ISTANBUL. Vor genau einem Monat, am 15. Juli, putschte das Militär in der Türkei. Seit der Niederschlagung des Aufstands versucht Präsident Erdogan, die Gesellschaft umzubauen: Die Putschisten, aber auch viele Kritiker und Oppositionelle landen in Haft oder werden verfolgt – insbesondere, wenn sie Verbindung zu dem Prediger Fethullah Gülen haben. Der Autor und emeritierte Professor Haluk Sahin sieht die Stärke Erdogans allerdings skeptisch. Mit ihm sprach Jürgen Gottschlich.

BZ: Herr Professor Sahin, Sie sagen der Westen, die westlichen Medien, würden die Situation in der Türkei nach dem missglückten Putsch falsch einschätzen. Präsident Erdogan sei gar nicht dabei, im Schnellverfahren eine Ein-Mann Diktatur zu etablieren. Er wäre im Gegenteil im Vergleich zu der Zeit vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel