Der Verbrauch ist nur ein Kriterium
Leuchtdioden werden wohl vorerst nicht die Straßen beleuchten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung hat sich der Friesenheimer Gemeinderat für die Vergabekriterien der Verwaltung entschieden. Mit zwölf zu vier Stimmen bei vier Enthaltungen folgten die Räte der Empfehlung, die Anschaffungskosten, den Energieverbrauch und die Lebensdauer mit je 30 Prozent zu bewerten. Die restlichen 10 Prozent entfallen auf die Gestaltung. Damit lehnte der Gemeinderat den Antrag von Joseph Hugelmann (GLU) ab, dem der Energieverbrauch am wichtigsten war.
Die Verwaltung wird anhand der beschlossenen Kriterien den Einkauf der neuen Leuchten ausschreiben. Mit den Vorgaben könne die Gemeinde 70 Prozent weniger Energie und Kohlendioxid verbrauchen und außerdem die laufenden Kosten ...