Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Der versunkene Schatz

  • Melek Neß, Klasse 4a, Michael-Friedrich-Wild-Grundschule & Müllheim

  • Do, 23. November 2017, 10:12 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Melek Neß, Klasse 4a, Michael-Friedrich-Wild-Grundschule, Müllheim

B. Zetti und Betti Z. machen einen Tauchausflug zu einem versunkenen Ozeandampfer. Am Schiffswrack angekommen schaut B. Zetti neugierig durch eines der Bullaugen – und kann nicht fassen, was er da sieht ...

So viele wunderschöne bunte Fische. B. Zetti und Betti Z. wollen näher ran. Trotz der Tauchanzüge friert B. Zetti und flüstert: "Brrr, ist das kalt!" Endlich kommen sie ganz unten auf dem Grund des Ozeans an. Betti Z. schreit: "Da unten!" "Was ist?", fragt B. Zetti. "Dddd, dddd dddda ist eine Höhle", stottert Betti Z.. B. Zetti findet nichts Außergewöhnliches an einer Höhle und meint nur: "Ja und?" Betti Z. ist total aufgeregt: "Aber vielleicht ist da ein Schatz."

B. Zetti taucht voraus in Richtung der Höhle, "komm mit Betti!" Sie fürchtet sich aber und entgegnet: "Es ist so dunkel hier drinnen." Aber B. Zetti antwortet: "Keine Angst, Betti Z., wir schaffen das schon."

"Rrrr, rrr, rrr, keuch, schnaub, schwitz, ah! Der Weg durch die Höhle ist so anstrengend", schnaubt Betti Z.. Auf einmal sieht B. Zetti etwas funkeln. Dann kommt plötzlich etwas Großes aus der Höhle. Es ist rot, hat messerscharfe Zähne, acht Tentakeln und große Augen. Es ist ein riesiger Tintenfisch. Dieser brüllt: "Das ist mein Schatz!" Gleichzeitig fragen B. Zetti und Betti Z.: "Wie können wir deinen Schatz bekommen?" "Naja, ihr müsst mir Seekraut holen, dann bekommt ihr den Schatz." "Seekraut? So einfach ist das?", fragt B. Zetti. Der Tintenfisch antwortet: "Nein, kein normales Seekraut, es muss aus dem Sumpf sein." "Ist gut, das schaffen wir", meint Betti Z..

Die beiden machen sich auf die Suche und nach einer Weile werden sie auch fündig. "Da ist das Seekraut oder Sumpfkraut, lass uns schnell zurück zum Tintenfisch tauchen." Dort übergeben sie das Sumpfkraut. "Hier, bitte sehr", meint B. Zetti. Der Tintenfisch bedankt sich: "Dankeschön, ihr Kinder."

Zudem fragt er: "Hey, wie heißt ihr eigentlich?" Die beiden antworten: "Ich bin B. Zetti und ich bin Betti Z." "Und ich bin Herr Langarm", sagt der Tintenfisch freundlich. "Tschüs Herr Langarm!" Nun schwimmen B. Zetti und Betti Z. mit dem Schatz wieder zurück an Land.

Dort angekommen betrachten sie den Schatz, der eigentlich gar kein Schatz war. Tatsächlich war es nur ein alter eiserner Kochtopf, in dem sich vermutlich die Sonnenstrahlen gespiegelt hatten.

Am Abend liegen B. Zetti und Betti Z. in ihren Betten und beginnen zu lachen: "Ja, wenigstens haben wir nun einen neuen Freund gefunden, und wer weiß, vielleicht können wir den Kochtopf ja auch benutzen."

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel