Account/Login

Der vielleicht letzte Küfer der Region

Karin Steinebrunner
  • Sa, 09. Januar 2016
    Dachsberg

Josef Schlegel ist gelernter Küfer / Auch sein Sohn beherrscht das Handwerk, ihre Arbeiten werden aber nur noch selten gebraucht.

Der 75-jährige Josef Schlegel ist viel...Stunden Arbeit stecken in einem Fass.   | Foto: Karin Steinebrunner
Der 75-jährige Josef Schlegel ist vielleicht der letzte Küfer in der Region. Rund 25 Stunden Arbeit stecken in einem Fass. Foto: Karin Steinebrunner

DACHSBERG. Der 75-jährige Josef Schlegel ist vielleicht der letzte Küfer in der Region. Gerade hat er zusammen mit seinem Sohn Christoph zehn große Holzfässer angefertigt, aber ein solcher Auftrag ist mittlerweile die absolute Ausnahme. Christoph Schlegel hat zwar das Küferhandwerk noch erlernt, aber gleich den Schreiner draufgesattelt. Josef Schlegel hat sich mehr und mehr auf die Schnapsbrennerei verlegt. Die Schnapsproben im Steinackerhof in Wolpadingen gehören inzwischen zu den touristischen Highlights auf dem Dachsberg.

"Die Küferei habe ich schon von meinem Vater übernommen", erzählt Josef Schlegel. Zwischen 1956 und 1959 habe er dieses alte Handwerk in der Küferei Walde in Waldshut erlernt, 1964 dann die Meisterprüfung abgelegt und im Jahr darauf den heimischen Hof übernommen. Seinen damaligen Lehrbetrieb gibt es längst nicht mehr. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel