Schiffslegende

Der weiße Stern: Wie Belfast der Titanic gedenkt

90 Jahre lang wollte in Nordirlands Hauptstadt niemand über die Titanic reden. Zum 100. Jahrestag des Untergangs hat man sie aus der Versenkung geholt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
dfg sdfsfdsgfdsgf   | Foto: dsgf
1/5
dfg sdfsfdsgfdsgf Foto: dsgf
Schon sieht man das Wasser bedrohlich über die Planken laufen. Die Lichter flackern. Der Untergang ist nah. Evelyn hat sich entschlossen, auf dem Schiff, unter Deck, in ihrer Kabine zu bleiben. Ihr Bruder Crawford dagegen sucht den Weg nach oben. Der Vater hatte ihm vor der Abfahrt die von Depressionen geplagte Schwester anvertraut. Doch hier, im Bauch der Titanic, lösen sich die Familienbande. Nur einer von beiden wird der Katastrophe entkommen – und schuldbeladen in Amerika ein neues Leben beginnen.
Es ist ein Schicksal von vielen, dieses Los der Massey-Familie aus Belfast. Ein fiktives Schicksal. Im Lyric-Theater in Belfast steht Rosemary Jenkinsons "Weißer Stern des Nordens" auf dem Spielplan – ein eindrückliches, kleines Stück über Nordirland, seine zerrissene Gesellschaft und darüber, was Titanic-Tickets bedeuteten. Dabei steht der "Weiße Stern" für die White Star Line, die Reederei, unter deren Flagge die Titanic fuhr.
Hell wie nie leuchtet dieser Stern nun wieder über der Stadt: In Belfast wurde die Titanic einst gebaut, hier lief sie vom Stapel, hier begann sie ihre Reise. Zum 100. Jahrestag ihres Untergangs am 15. April wird ihr in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel