Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2020 I

Der Zeitungsdiebstahl

  • Mi, 18. März 2020, 15:59 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Sofia Waidmann, Klasse 4f, Grundschule Denzlingen

B. Zetti und Betti Z. waren ganz schön in Eile. Die beiden Reporter hatten gehört, dass auf der großen Wiese hinter der Grundschule die berühmte Zeitungsmesse gerade eröffnet wurde. Doch als die beiden dort ankamen, sahen sie, wie die zahlreichen Besucher alle den aufgebauten Platz verließen. Mit erschrockenen Gesichtern fragten die zwei neugierigen Kinder sofort den Bürgermeister, der gerade mit zwei Polizisten sprach: "Was ist denn hier passiert?" – "Waf ift hier lof? Waf ift hier lof? Jeder fragt mich, waf lof ift! Allef ift hier lof!", entgegnet der Bürgermeister. "Können Sie das bitte definieren?", unterbricht ihn Betti Z. und holt ihren Block mit Stift heraus. Der Bürgermeister schluckt endlich den Keks herunter, den er gerade gekaut hatte, und antwortete: "Das ist reine Polizeiarbeit. Und ihr braucht euch da auch gar nicht mit euren Detektivspielen einzumischen. Ich werde euch auf gar keinen Fall erzählen, dass die ganze Zeitungsmesse ausgeraubt wurde und jetzt alles verschwunden ist!" – "Gut, dann halt wann anders …", sagen die beiden Reporter gleichzeitig.

Als sie wieder unter sich waren, sagte B. Zetti: "Ich glaube, das ist unserem lieben Herrn Heinrich Ulrich Günter von Nervhausen ziemlich recht." – "Hä? Wie meinst du das?", fragte Betti Z.. "Na ja, als gestern die Profi-Presse kam, hat er so getan, als wären sie gar nicht da. Dann hat er seinen Sekretär geholt, damit er sie rausschickt, ohne eine einzige Antwort", meinte B. Zetti. "Ja, das ist verdächtig", sagte Betti Z.. "Komm, wir gehen ins Rathaus und suchen nach Beweisen." – "Gute Idee!", stimmte ihr Kollege zu.

Kurz darauf sind sie im Rathaus angekommen und suchen im Büro des Bürgermeisters nach Beweisen für die Polizei. Als Betti Z. einen der unzähligen Schränke aufmacht, sieht sie das Unglaubliche. "B. Zetti, komm schnell her! Ich habe den großen Beweis gefunden!" – "Das sind doch …", er konnte den Satz nicht beenden, denn da näherte sich der Sekretär Pichler von hinten und ergänzte: "Die Zeitungen, genau!" – "Pichler?!!", riefen die beiden Kinder wie aus einem Mund. "Oh ja, der gute alte Pichler …", antwortete dieser. "Woher wissen Sie, dass wir hier sind?" B. Zetti sah den Sekretär mit schmalen Augen an. "Denkt ihr wirklich, dass man nicht weiß, wohin ihr geht, wenn ihr den Bürgermeister verdächtigt? Ich habe euch beobachtet, um sicher zu gehen, dass ihr wirklich nicht mich nehmt. Eigentlich habe ich die Zeitungen geklaut", erklärte Pichler.

"Aha!!!" Betti Z. wollte sofort die Polizei anrufen. "Stopp mal!", hielt B. Zetti sie auf. "Warum haben Sie die Zeitungen gestohlen?" Der Sekretär seufzt: "Jetzt habe ich mich eh schon verplappert. Also, ich habe dieses Jahr der BZ gesagt, dass sie für mich eine Rubrik aufmachen soll, um zu zeigen, was man als Sekretär so alles macht." "Das ist doch eine gute Idee!", unterbrach ihn Betti Z.. "Ja, aber nicht, wenn die BZ dann alles schreibt, was man versaut hat", fährt Pichler fort. "Deshalb habe ich die kompletten Zeitungen geklaut, damit es nicht auffällt, wenn nur ein paar Artikel fehlen." – "Aber wir müssen jetzt trotzdem die Polizei holen", sagte Betti Z. und wählt auf dem Telefon die 110.

Nachdem Pichler abgeführt war, nahmen die Kinder alle Zeitungen mit. Am nächsten Tag konnte die Zeitungsmesse wieder wie vorgesehen stattfinden und alle waren glücklich. Na ja, aller außer Pichler, der nun schmollend im Gefängnis sitzt und Zeitung liest…

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel