Des Teufels Regisseurin

Triumph des Willens, Kraft durch Schönheit: Zum 100. Geburtstag von Leni Riefenstahl am 22. August / Von Martin Halter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
W er seinen hundertsten Geburtstag erlebt, wird, wie umstritten er einst auch gewesen sein mag, eine Art Naturphänomen, ein Mythos, vor dem die Kritik ihre Waffen streckt, wo nicht gar ehrfurchtsvoll in die Knie geht. So erging es Ernst Jünger, und Ähnliches darf nun auch Leni Riefenstahl erhoffen, die "große Filmkünstlerin", die, wie Bild schon mal verkündet, nach dem Krieg leider "Schwierigkeiten" hatte, an ihre Erfolge anzuknüpfen.
Gewiss, ihre Filme liegen immer noch im Giftschrank, und an der Unperson Riefenstahl kühlt noch heute jeder politisch korrekte Intellektuelle gern sein antifaschistisches Mütchen. Aber die Anzeichen für eine Rehabilitation noch zu Lebzeiten mehren sich doch.
Im Ausland gab es, wie zahlreiche Fotoausstellungen und Filmretrospektiven in Los Angeles, New York, Tokio oder Mailand bezeugen, ohnehin nie so viel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel