Account/Login

Deutsche leben im Südwesten am besten

  • dpa

  • Di, 21. Juli 2020
    Panorama

Studie zur Lebenserwartung.

Die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland ist laut einer Studie im Süden und Südwesten am höchsten. Die Lebenserwartungen wurden getrennt nach Geschlecht ausgerechnet. Unter den 40 bestplatzierten Kreisen sind bei den Frauen 20 aus Baden-Württemberg, bei den Männern 17.

Bei den Frauen belegt Stuttgart den vierten Platz (85,5 Jahre), gefolgt vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, wo Frauen im Schnitt 85,3 Jahre alt werden (Platz fünf). Freiburg ist mit 85 Jahren auf Platz neun. Bei den Männern ist unter den bestplatzierten aus dem Raum Südbaden nur der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald auf Rang zwei zu finden (80,8 Jahre). Im bayerischen Landkreis Starnberg werden die Menschen am ältesten.

Bundesweit unterscheide sich die Lebenserwartung in den 402 Kreisen bei den Männern um bis zu 5,4 Jahre, teilte das Max-Planck-Institut für demografische Forschung am Montag in Rostock mit: Im Landkreis Tübingen liegt sie zum Beispiel im Schnitt bei 80,6 Jahren, in Bremerhaven nur bei 75,8 Jahren.

Die Wissenschaftler suchten auch nach Ursachen für diese Unterschiede. Starken Einfluss haben nach ihren Erkenntnissen die Arbeitslosenquote und die Quote der Hartz-IV-Empfänger. "Wer Unterschiede in der Lebenserwartung reduzieren will, muss vor allem die Lebensbedingungen des ärmsten Teils der Bevölkerung verbessern", sagte Roland Rau vom Max-Planck-Institut.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 21. Juli 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel