Bundestagswahlkampf 1949

Historiker Wolfrum über die Feindbilder und die vielen Parteien 1949

Wulf Rüskamp

Von Wulf Rüskamp

Mo, 24. Juli 2017 um 12:27 Uhr

Deutschland

BZ-Plus Die Bundestagswahl 1949 war so etwas wie die demokratische Geburtsstunde der westdeutschen Bundesrepublik. Über die Wahl sprach Wulf Rüskamp mit dem Historiker Edgar Wolfrum.

BZ: Herr Wolfrum, vier Jahre nach Ende des Krieges und des "Dritten Reiches" – wie ist die Stimmung unter den Deutschen?

Wolfrum: Wirtschaftlich war 1949 die größte Not bewältigt. Dafür zieht ganz massiv der Ost-West-Konflikt auf als drohende dunkle Kulisse mit der Furcht vor einem dritten Weltkrieg. Das war bei den wichtigen Landtagswahlen zuvor noch nicht so der Fall gewesen.

BZ: Nun wussten die Menschen damals noch nichts von der geglückten Demokratie, um den Titel Ihres Buches zu zitieren, sie kannten nur die gescheiterte Weimarer Demokratie.

Wolfrum: Ja, 1949 war überhaupt nicht klar, dass es mit der Demokratie klappen würde. Die allermeisten glaubten eher, dass diese Phase nur ein paar Jahre dauern würde. Für sie war unvorstellbar, dass die Bonner nicht wieder zur Weimarer Republik würde. Auch mit der deutschen Teilung hatte man sich nicht abgefunden, sondern in den Augen vieler war das nur eine Zwischenlösung. Deswegen kann man, hart formuliert, die Wahl von 1949 eher ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ