Account/Login

Interview mit einer Kolumbianerin

"Deutschland ist nicht so gefährlich wie Kolumbien"

  • Dicle Dogan, Klasse 8c & Kepler-Gymnasium Freiburg

  • Fr, 17. Mai 2013, 08:58 Uhr
    Schülertexte

Zischup-Reporterin Dicle Dogan hat Luisa Medina Velez, 14, interviewt. Luisa ist Schülerin im Kepler-Gymnasium Freiburg und kommt aus Kolumbien. Im Interview berichtet sie von den Unterschieden zwischen den beiden Ländern.

Flagge von Kolumbien  | Foto: BZ
Flagge von Kolumbien Foto: BZ
Zischup: Wann bist du nach Deutschland gekommen und was war der Grund?
Luisa: Ich bin im Juli 2012 nach Deutschland gekommen, da sich meine Eltern getrennt haben. Dann hat meine Mutter einen Deutschen geheiratet und sie wollten nach Deutschland ziehen. Meine Mutter wollte, dass ich auch mitkomme. Da mein Bruder auch mitkommen wollte, bin ich mitgegangen, denn ich konnte ohne ihn nicht in Kolumbien bleiben.

Zischup: Wie geht es dir in der Schule?
Luisa: Mir geht es in der Schule ganz gut, denn ich habe keine Probleme mit der deutschen Sprache. Ich fühle mich in der Schule wohl, denn alle meine Mitschüler sind sehr nett zu mir und sie helfen mir auch dabei, wenn ich irgendwo Probleme habe.

Zischup
: Wie hast du Deutsch gelernt?
Luisa: Als ich nach Deutschland kam, bin ich zuerst zu einem Deutschkurs gegangen. Dort habe ich ein bisschen Deutsch gelernt. Dann bin ich auf die Karlschule gegangen, in der ich mich sehr verbessert habe. Jetzt bin ich im Kepler-Gymnasium und kann viel besser deutsch reden. Und ich will mich immer mehr verbessern.

Zischup: Wie ist Ihr Umgang mit den Deutschen?
Luisa: Ich habe keine Probleme mit den Deutschen, denn fast alle meine Freunde sind Deutsche. Sie sind sehr nett und freundlich. Außerdem sind sie meistens sehr hilfsbereit und sie lachen einen nicht aus, wenn man was Falsches sagt.

Zischup: Findest du das Leben in Deutschland schwer?
Luisa: Ich finde das Leben in Deutschland gar nicht schwer. Die einzige Schwierigkeit für mich ist, dass mein Vater nicht bei mir ist, sondern in Kolumbien.

Zischup: Was gefällt dir am meistens in Deutschland und was gefällt dir in deinem Heimatland?
Luisa: Mir gefällt alles in Deutschland genauso wie in meinem Heimatland. Die Sehenswürdigkeiten sind sehr schön. Am meisten gefallen mir aber die netten Menschen und das ist ja eigentlich das beste. Mein Heimatland finde ich auch sehr gut und ich mag es dort, denn alle meine Verwandten sind dort.

Zischup: Was sind die Unterschiede zwischen Kolumbien und Deutschland?
Luisa: Der größte Unterschied ist, dass Deutschland nicht so gefährlich wie Kolumbien ist, denn hier gibt es mehr Sicherheit als in Kolumbien. Es gibt sehr viel Armut in Kolumbien, aber in Deutschland nicht so viel. Ein weiterer Unterschied ist die Menschlichkeit, denn hier sind die Menschen total nett und immer zuverlässig.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel