Deutschland scheitert im WM-Viertelfinale an Gastgeber Katar
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft verliert das WM-Viertelfinale gegen Katar mit 24:26. Die DHB-Truppe spielt jetzt in der Platzierungsrunde um die Plätze fünf bis acht.
Die deutsche Abwehr bekam die katarische Offensive in der ersten Halbzeit nicht in den Griff. Foto: dpa
Deutschland hat das erste WM-Halbfinale seit 2007 und damit sein Handball-Wunder verpasst. In Doha unterlag das DHB-Team dem Gastgeber Katar mit 24:26 (14:18) und muss nun in der Platzierungsrunde um die Ränge fünf bis acht spielen. Dort geht es um drei Plätze für die Teilnahme an Qualifikationsturnieren zu den Olympischen Spiele 2016. Erster Gegner ist am Freitag Kroatien. Katar, vor zwei Jahren WM-20., spielt gegen Kroatien-Bezwinger Polen im Halbfinale.
Vor rund 14500 Zuschauern geriet die deutsche Mannschaft schnell mit mehreren Toren ins Hintertreffen. Die in den Partien zuvor so starke Abwehr kam mit den Kataris überhaupt nicht zurecht. Insbesondere die Rückraumspieler Zarko Markovic und Rafael Capote sowie die den bulligen Kreisläufer Borja Vidal bekam das DHB-Team nicht in den Griff. Zudem wurden zahlreiche Chancen vergeben. Unter anderem scheiterte Uwe Gensheimer mit ...