Kreis Biberach

Deutschlands erster grüner Bürgermeister geht in den Ruhestand

Roland Muschel

Von Roland Muschel

Sa, 29. April 2023 um 18:00 Uhr

Südwest

BZ-Abo 1991 war Elmar Braun der erste grüne Bürgermeister in Deutschland. Nach 32 Jahren als Rathauschef in Maselheim im Kreis Biberach verabschiedet er sich in den Ruhestand. Was bleibt?

Was einen guten Bürgermeister ausmache? Elmar Braun, 67, Rathauschef im 4700-Einwohner-Ort Maselheim, 32 Amtsjahre, zieht eine Bibel aus dem Regal und blättert. Mit Post-its hat der Katholik Seiten markiert, die er gerne mal zurate zieht. "Seid nicht Beherrscher eurer Gemeinden, sondern Vorbilder", zitiert er aus dem ersten Petrus-Brief.
Diese Haltung, sagt er in seinem Amtszimmer mit Fensterblick auf den nahen Kirchturm, bringe man am besten mit, wenn man einer Gemeinde vorstehe. "Ein guter Bürgermeister muss die Menschen lieben und ihre Sorgen ernstnehmen. Das Parteiprogramm muss er ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Zurück

Anmeldung