Karrierechancen
DH Lörrach: Banker in spe wollen hoch hinaus – trotz Finanzkrise
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach bildet unter anderem die Banker von morgen aus. Trotz Krise verspricht sie den Absolventen hervorragende Karrierechancen. Noch weht Optimismus durch die Gänge der ehemaligen Berufsakademie.
Di, 14. Apr 2009, 21:48 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Markt für Finanzdienstleitungen wächst und wandelt sich ständig, heißt es in der Broschüre. Als diese gedruckt wurde, nannte sich die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach noch Berufsakademie Lörrach und das Wort Finanzkrise wurde höchstens unter Experten benutzt. Seither sind Banken und sogar ganze Staaten bankrott gegangen. Doch die Studenten und Lehrkräfte der Hochschule in Lörrach sind optimistisch, dass die in der alten Broschüre versprochenen "hervorragenden Berufs- und Karrierechancen" auch noch heute gelten.
Der Overheadprojektor wirft kein erfreuliches Bild an die Wand. Zwei von drei Häusern hat Dozent Burkhard Pahnke schon durchgestrichen. Und eben noch hat er den Satz "Kreditvergabe bricht zusammen" darunter geschrieben. Aber die Studenten, die ihm gegenüber sitzen, denken überhaupt nicht daran, in nachdenkliche Melancholie zu verfallen. "Woran aber liegt das?", fragt ...