Account/Login

Die Affen rasen durch den Wald

Jannik Jürgens
  • Fr, 23. Oktober 2020
    Löffingen

Aus dem Zoo und Freizeitpark Tatzmania in Löffingen brechen immer wieder Berberaffen aus / Betreiber wollen neues Gehege bauen.

Kälte und Schnee machen den Affen nich...n aus dem Atlasgebirge in Nordafrika.   | Foto: Felix Kästle
Kälte und Schnee machen den Affen nichts aus. Sie stammen aus dem Atlasgebirge in Nordafrika. Foto: Felix Kästle

. Der Zaun ist für die Berberaffen im Freizeitpark Tatzmania kein großes Hindernis. Sie klettern einfach drüber. Und bei einigen Exemplaren scheint der Freiheitsdrang so ausgeprägt zu sein, dass sie auf Erkundungstour gehen. Ein Männchen war im Sommer drei Wochen lang in der Gauchachschlucht unterwegs. Zuletzt wunderte sich ein Eisenbacher, dass zwei Affen auf seinem Hausdach saßen. Am Sonntag wurden sie nach einem Schuss aus dem Blasrohr wieder eingefangen.

"Seit Sonntag sind die Affen wieder drin", sagt Tatzmania-Betriebsleiter Patrick Hassler. Weiter äußerte er sich nicht zu dem jüngsten Ausbruch. Geschäftsführerin Isabel Braun bestätigt, dass ein Blasrohr mit Betäubungsmittel zum Einsatz gekommen ist. Ein Eisenbacher hatte die Tiere am Donnerstag vor zwei Wochen auf seinem Hausdach beobachtet und daraufhin Polizei, Freizeitpark und Gemeindeverwaltung informiert. Doch dem angerückten Tierpfleger gelang es nicht gleich, die Affen wieder einzufangen. Sie hatten sich in der Zwischenzeit in den angrenzenden Wald zurückgezogen. Damals berichtete Hassler, dass die Tiere den Zaun überwänden und dabei einen leichten elektrischen Schlag in Kauf nähmen. Etwa 60 Affen leben im Zoo. Die meisten Ausreißer würden nach ihren Ausflügen von selbst wieder zurückkehren.

Zum dritten Mal in diesem Jahr sind Berberaffen in Löffingen ausgebrochen. Im August war ein junges Berberaffenmännchen ausgebüxt und fast drei Wochen lang im Kohlwald zwischen Löffingen, Mundelfingen und der Gauchachschlucht unterwegs gewesen. Der Schwarzwälder Bote berichtete über den Fall. Wanderer hatten den Affen immer wieder gesehen und auch gefüttert. Die Wirtin der Burgmühle, Christa Friedrich, beobachtete, wie der Affe sich an Speiseresten bediente und später auf die Tische kletterte. In diesem Moment habe sie das Tier verscheucht. Aggressiv sei es nicht gewesen – aber Angst vor Menschen zeigte es definitiv nicht.

"Ein Affe ist ein wildes Tier", sagt Toni Klein, Pressesprecher der Stadt Freiburg. Auf dem Mundenhof leben zwar keine Berberaffen, sondern Gibbons und Makaken, aber von diesen Tieren sollte man sich fernhalten, wenn man ihnen in freier Wildbahn begegne. Zu einem Affenausbruch kam es im Mundenhof laut Klein noch nie. Im Januar war ein anderer Berberaffe in Löffingen ausgebrochen. Damals vermutete Hassler, dass das größere Männchen Druck von den übrigen Affen bekommen und die Flucht ergriffen hatte. Zwei bis drei Tage soll das Tier unterwegs gewesen sein, dann wurde es von Spaziergängern auf einem Waldweg zwischen Bonndorf und Lenzkirch entdeckt.

Hassler und Tierpfleger Christian Walliser fuhren hin und entdeckten das Tier, wie es "entspannt in der Sonne gesessen habe". Nachdem sie ihm sein Lieblingsfutter aus dem Auto geworfen hätten, sei er "fast freiwillig eingestiegen und mit nach Löffingen zurückgefahren", sagt Hassler. Im August lief die Affenjagd anders ab. Nachdem etliche Versuche fehlschlugen, den Affen mit Futter in ein Auto zu locken, schoss Geschäftsführer Rüdiger Braun mit einem Blasrohr auf den Affen, der sich am Boden befand. Der Affe wurde betäubt und zurück in den Park gebracht. Geschäftsführerin Isabel Braun bestätigt, dass es sich nun ähnlich zugetragen habe.

"Es ist nicht schlimm, wenn da mal ein Tier ausbricht", sagt sie. Denn unmittelbare Gefahr bestehe weder für Menschen noch für die Tiere. Das Problem sei das alte Gehege, das man beim Kauf des Parks vor etwa zwei Jahren übernommen habe. Man wolle den Park Schritt für Schritt umbauen. "Unsere Priorität lag bisher auf der Raubtieranlage", berichtet Braun. Nun möchte der Park ein neues, ausbruchssicheres Gehege für die Affen bauen. Damit kommen die Betreiber einer Aufforderung des Landratsamtes nach. Einmal im Jahr schauen sich Mitarbeiter des Naturschutzes und des Veterinärwesens den Zoo an – dabei forderten sie, dass dass Gehege endlich ausbruchssicher werden muss. Der Bauantrag ist da, in diesem Jahr könnten die Arbeiten beginnen.

Macaca sylvanus

Berberaffen gehören zur Gattung der Makaken. Sie sind Allesfresser und ernähren sich von Früchten, Samen, Blättern, Kräutern, Knospen und gelegentlich auch Insekten. Sie kommen mit dem Klima im Schwarzwald gut zurecht, da in ihrem ursprünglichen Lebensraum, dem Atlasgebirge im Norden Marokkos, ebenfalls kühle Temperaturen herrschen können. Auf Gibraltar lebt eine kleine Affenkolonie, die Obst und Gemüse von Menschen annimmt.

Ressort: Löffingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. Oktober 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel