Account/Login

Die Angst vor dem Sparpaket

Hubert Röderer
  • Fr, 16. Juli 2010
    Ortenaukreis

Podiumsdiskussion mit Ortenauer Bundestagsabgeordneten über Hartz IV / Weniger Geld gleich weniger Integrationsmaßnahmen.

Ein zehn Jahre altes Mädchen steht in ...artz-IV-Empfängern deutlich mehr Geld.  | Foto: dpa
Ein zehn Jahre altes Mädchen steht in abgetragener Kleidung ohne Schuhe in einem Hinterhof: Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert für Kinder von Hartz-IV-Empfängern deutlich mehr Geld. Foto: dpa

ORTENAU. Ziemlich alles, was die vier Bundestagsabgeordneten auf dem Podium von sich gaben, war sattsam bekannt: Hartz IV sei nicht optimal, aber immer noch die denkbar beste aller Alternativen, um Langzeitarbeitslosigkeit zu beseitigen. Je nach Parteibuch wurde das von der Regierung angekündigte Sparpaket kritisiert – oder verteidigt. Besser – weil kenntnisreicher – machte es mancher Experte aus dem Publikum: Sie lieferten knallharte Fakten und appellierten an die Regierung, auf keinen Fall Gelder zu kürzen, mit denen Langzeitarbeitslose für den Arbeitsmarkt überhaupt erst fit gemacht werden.

Am besten, weil mitten aus der Praxis gegriffen, machten es Juliane Weerenbeck vom Diakonischen Werk und Hans-Joachim Ramp von der Jugendberufshilfe Ortenau: Sie schilderten zwei Fälle – Versuche, Menschen mit Leistungsdefiziten in die Arbeitswelt zu integrieren. Da ein junger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel