Obstbau

Die Apfelbäume sind müde – Ernte fällt bescheiden aus

Heinz Siebold

Von Heinz Siebold

Fr, 25. Oktober 2019 um 19:25 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Äpfel? Der Kleingärtner schüttelt den Kopf und deutet auf den leeren Baum. Wenig bis gar nichts habe er dieses Jahr ernten können. Den Profis geht es ähnlich. Apfelnotstand droht aber trotzdem nicht.

"Mäßig" nennt Obstbauer Johannes Geng aus Staufen seine diesjährige Apfelernte. "Weit unter dem Durchschnitt und nur ein Drittel des letztjährigen Rekordjahres." Der Hofladender Familie Geng mit dem schönen Namen Obstparadies wird in diesem Jahr weniger, dafür aber gute Qualität anbieten können. Der Träger des Bundespreises Ökologischer Landbau baut 300 Sorten an 3000 Bäumen an. Dass es weniger Äpfel geben würde, haben er und auch die anderen Landwirte in Südbaden spätestens im Mai geahnt. "Da war es kalt und nass, es hat sogar noch einmal geschneit, da sind die Bienen und Hummeln nicht zum Bestäuben raus."
"Weit unter dem Durchschnitt und nur ein Drittel des letztjährigen Rekordjahres." Johannes Geng Aber das ist nur der eine Grund. "Das letzte Jahr hat die Apfelbäume zu stark gefordert, die mussten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung