Die Bahnbrücke ist montiert

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 11. September 2021

Hohberg

Dorfbach Niederschopfheim.

(BZ). Seit März laufen die Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der rund 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke über den Dorfbach bei Niederschopfheim (die BZ berichtete). Die neue Eisenbahnbrücke wurde zwischen April und September hergestellt. Die neue Brücke wurde Anfang September unter den eingebauten Ersatzbrücken eingeschoben.

Nun werden die Ersatzbrücken an zwei Wochenenden wieder ausgebaut, am 18./19. und 25./26. September. Dafür sind überwiegend eingleisige Sperrungen der Bahnstrecke im Bereich des Dorfbachs notwendig. Die Arbeiten finden durchgehend in Tag- und Nachtschichten statt. Die Anwohner im direkten Umfeld der Baustelle werden per Handzettel informiert. Mit unmittelbar Betroffenen nimmt die Bahn direkten Kontakt auf, so die Pressemeldung weiter.

Einige Bahnverbindungen werden durch Busse ersetzt. Reisende können die Verbindungen mit Echtzeitinformationen abrufen auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei http://www.bahn.de/Reiseauskunft Nach dem Brückenbau wird die Lücke in der Lärmschutzwand geschlossen. Bis voraussichtlich Ende März 2022 sollen alle Bauarbeiten beendet sein.