"Die Begegnungen geben mir viel"
Die ehrenamtlichen Fahrer des DRK bringen Senioren zu Ausflügen und wieder zurück – und erleben dabei selbst viel Schönes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die zunehmende Zahl von Senioren fordert das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes. Mit Seniorenausflügen, gemeinsamem Mittagstisch, Spielenachmittagen und anderen Events wollen die Mitarbeiter die ältere Generation vor der Isolation bewahren. Dazu braucht es auch viele ehrenamtliche Helfer, wie etwa die Mitarbeiter des Fahrdienstes. Norbert Boll und Georg Vässin sind zwei der Fahrer.
Etwa 40 Ausflüge pro Jahr bietet der DRK-Kreisverband für die Senioren an, dazu kommen bis zu 50 Spielnachmittage und Mittagstischangebote. Damit die Senioren teilnehmen können, braucht es oft einen Fahrdienst, der sie von zu Hause abholt und zum Zielort bringt. "Das geht, um die Kosten begrenzt zu halten, nur mit ehrenamtlichen ...