Die bessere Alternative
BZ-INTERVIEW mit Georg Bolanz über die Dorfentwicklung von Feldberg, die vor 30 Jahren begann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM-FELDBERG. Die Inschrift am Feldberger Platz-Brunnen im Ortskern weist darauf hin, dass zwischen 1977 bis 1989 in Feldberg als der ersten Gemeinde im Markgräflerland die Dorfentwicklung der Landesregierung modellhaft umgesetzt wurde. Über jene denkwürdige Umbruchzeit, die vor 30 Jahren begann, sprach Herbert Schumacher mit Georg Bolanz, der damals als Ortsvorsteher Verantwortung trug.
BZ: Herr Bolanz, wie beurteilen Sie als damaliger Ortsvorsteher von Feldberg aus heutiger Sicht die Dorfentwicklungsmaßnahmen?Bolanz: Es war eine richtige Entscheidung. Angeregt wurde das Vorhaben von Bürgermeister Hanspeter Sänger. In der Folge konnten wir die ersten Hausbesitzer von diesem Förderprogramm überzeugen, wobei die Stadt Müllheim ...