Die Bremer Stadtmusikanten und das Ewattinger Dorffest

Ewattingen rüstet sich für sein Dorffest, das vom 9. bis 11. August stattfindet. Schneewittchen und Frau Holle sollen auch kommen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beim Dorffest Ewattingen geht es gemüt...ungspunkt für Besucher aus der Region.  | Foto: Ingrid Mann
Beim Dorffest Ewattingen geht es gemütlich zu. Das dreijährlich stattfindende Fest ist auch Anziehungspunkt für Besucher aus der Region. Foto: Ingrid Mann
Für das Dorffest, das im dreijährlichen Rhythmus stattfindet, war ein Dorfkomitee mit Stefan Kech, dem Vorsitzenden des SV Ewattingen, und je einem Mitglied der teilnehmenden Vereine gut ein Jahr mit Vorbereitungen beschäftigt. Acht Vereine hatten zugesagt, das Dorffest mitzugestalten. Das Komitee hat keine Kosten gescheut, beliebte Musikgruppen zu engagieren.

Man war sich einig, dass ein neues Motto fällig ist. Für 2025 einigte man sich auf das Thema Märchenwelt, zu dem die einzelnen Vereine ihre Stände herrichten werden. Da werden etwa Schneewittchen, Frau Holle, die Eisprinzessin und die Bremer Stadtmusikanten erwartet. Alle Bürger sind schon gespannt, was sich die Vereine bei diesem Motto einfallen ließen. Im Laufe der Woche werden nach und nach die Stände und die Hauptbühne vor dem Rathaus aufgestellt und hergerichtet. Bei der Hauptbühne bat Bauhofleiter Tobias Hoffmann um Mithilfe der Vereine.

Bereits am Samstag, 9. August), zum Fassanstich um 16.30 Uhr unterhält die Guggenmusik Bonndorf. Zu späterer Stunde wird die Gruppe Shadoogies auf der Festbühne beim Rathaus Stimmung machen. Auf der Nebenbühne beim Skiclub wird die Gruppe Grazy Room erwartet, und das Schwarzwaldquintett soll beim Stand des Musikvereins spielen.

Der Sonntag, 10. August, beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst an der Rathausbühne, es folgt Musik von Kapellen aus der Nachbarschaft. Ab 11 Uhr können gut 30 Eicher-Traktoren bewundert werden, die um 14 Uhr durch Ewattingen tuckern. Ab 14.30 Uhr kommt ein Zauberer, der die Jüngsten auf der Kinderwiese erfreuen wird. Der angekündigte Clown hat abgesagt. Um 15.30 und 17 Uhr zeigen die beiden Tanzgruppen Level Up und Ewattinger Funkengarde ihr Können auf der Hauptbühne. Ein besonderes, noch nicht angekündigtes Highlight gibt es am Sonntagabend mit der Band Forrest Blues, die einige Profis in ihren Reihen hat und mit ihrer Musik begeistern wird.

Am Montag, 11. August, beginnt der Kinder- und Seniorennachmittag um 15 Uhr, an dem die Kinder an einem Malwettbewerb teilnehmen können. Um 17 Uhr werden die Gemälde verlost, und jedes Malkind erhält einen Preis. Die ältere Generation kann sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Um 17 Uhr beginnt das Handwerkervesper, an dem die Funkengarde Tanzeinlagen zeigen wird. Am Abend werden die Gruppen Sammeltaxi, Miss Müllers Mucke und die Gaudi Blech Buebe auf den Bühnen mit viel Musik das Ende des Dorffestes einläuten.
Schlagworte: Tobias Hoffmann, Stefan Kech
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel