Die Bürger gaben den Anstoß zum Bau

Julius Steckmeister

Von Julius Steckmeister

Di, 08. November 2016

Au

Mit viel Musik wurde in Au das Kirchenjubiläum gefeiert / Das Bauwerk entstand in schwierigen Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg.

AU. Oft hört man Klagen über nur mäßig besuchte Kirchen. Restlos gefüllt waren die hölzernen Bänke der Kirche St. Johannes indes am vergangenen Sonntag. Mit einem festlichen Konzert feierte man in der kleinen Gemeinde den 60. Geburtstag der Filialkirche, die im Jahre 1956 erbaut wurde, zur Pfarrkirche St. Georg in Merzhausen und seit Beginn 2015 zur Seelsorgeeinheit St. Georgen-Hexental gehört.

Eine Urkunde verrät, dass es in Au bereits im Jahre 861 ein Gotteshaus gegeben haben muss. Was in der lateinischsprachigen Chronik mit "basilica" bezeichnet wird, hat man sich jedoch sicher auch damals schon eher als kleine Kapelle vorzustellen. Die jüngste Auer Kapelle jedenfalls wurde im Jahre 1688 erbaut, etliche Male saniert und umgestaltet und letztlich im Jahre 1967 abgerissen. Elf Jahre zuvor war jedoch ein neues Gotteshaus errichtet worden, zu dessen Ehren nun konzertiert wurde. Zwar sind 60 Jahre für einen Kirchenbau eher ein ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung