Die CDU bekommt Gegenwind im Gemeinderat

Felix Held

Von Felix Held

Mi, 15. November 2017

Bad Säckingen

Fraktionen üben Kritik an Pressemitteilung des Stadtverbands zum Thema Spital und nehmen den Bürgermeister in Schutz / Ärger über Schließung des Spitals.

BAD SÄCKINGEN. Eigentlich hatte das Thema Spital gar nicht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung in Bad Säckingen vom Montag gestanden. Doch nach etwa zweieinhalb Stunden Sitzung ließen es sich die Stadträte unter Punkt elf "Fragen aus dem Gemeinderat" dann doch nicht nehmen, Stellung zur beschlossenen Schließung des Krankenhauses in Bad Säckingen zum Ende des Jahres zu beziehen.

Besonders die Pressemitteilung der CDU-Gemeinderatsfraktion und des CDU-Stadtverbandes vom Freitag, in der auch Bürgermeister Alexander Guhl für seinen Vorstoß in der Kreistagssitzung heftig kritisiert worden war (die BZ berichtete), rief laute Kritik der übrigen Fraktionen im Gemeinderat auf den Plan.
Die Grünen
"Ich kann das nicht unkommentiert lassen", bekannte Grünen-Stadt- und Kreisrätin Ruth Cremer-Ricken. "Der Bürgermeister hat das Krankenhaus beileibe nicht kampflos aufgegeben", betonte sie. "Wir waren uns einig, dass wir das Haus erhalten wollen, aber wir sind auch keine Fantasten", sagte sie weiter.
Eine Kampfabstimmung solle man nur wagen, wenn man sich sicher sei, dass man sie auch gewinnt, so Cremer-Ricken. Und nach den Ausführungen von Spitäler-Geschäftsführer Hans-Peter Schlaudt im Kreistag, der gesagt hatte, er werde ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung