Die einen grillen, die anderen kochen
Verwüstete Kleingärten und nächtlicher Lärm: Ein Teil der Besucher der "Sternwaldwiese" schlägt regelmäßig über die Stränge.
Susann Reichenbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Für viele ist sie die schönste Grünfläche Freiburgs: die Sternwaldwiese in der Wiehre. Idyllisch gelegen zwischen Sternwald und einer Schrebergartensiedlung. An heiteren Sommertagen ein ruhiges Plätzchen für Sonnenanbeter und Fußballamateure. In lauen Sommernächten ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche. Oft wird bis in die Morgenstunden Lagerfeuer und Musik gemacht - und ab und an ein Abstecher in die nahe gelegenen Kleingärten. Lärmgeplagte Anwohner und geschädigte Kleingärtner wollen das nicht länger mitmachen. Stadt und Polizei stehen im Zugzwang.
Ein 71jähriger Schrebergartenbesitzer, der namentlich nicht genannt werden will, ist verärgert. Seit mehr als 40 Jahren hegt und pflegt der alte Herr seinen Garten nahe der Sternwaldwiese. Nun brachen zum dritten Mal in diesem Jahr Unbekannte das kleine Gartentörle auf und machten sich an seinen Beeten zu schaffen. ...