Account/Login

Die Elz schafft sich ihr Bett selbst

Gerhard Walser
  • Mi, 24. Februar 2021
    Kreis Emmendingen

BZ-Plus Mit der Rückverlegung des Damms zwischen Wasser und Kollmarsreute soll eine vielfältige Naturlandschaft entstehen.

Unterhalb des Kollmarsreuter Wehrs (Fo...usses zwischen Köndringen und Riegel.   | Foto: Dieter Ruf
Unterhalb des Kollmarsreuter Wehrs (Foto) wird der Elzdamm bis zur Brücke in Wasser zurückgebaut, so dass die Elz ihr Bett selbst wählen kann. Als Vorbild für die geplante Umbaumaßnahme dient die Renaturierung des Flusses zwischen Köndringen und Riegel. Foto: Dieter Ruf

. Die Erfolgsgeschichte der Elzrenaturierung wird fortgeschrieben. Bis 2025 soll der Fluss im Abschnitt zwischen der Wassermer Brücke und dem Kollmarsreuter Wehr ein neues naturnahes Bett bekommen. Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Freiburg plant, die bestehenden Hochwasserschutzdämme ins Hinterland zu verlegen und die Elz zu renaturieren. Am Dienstag wurde der Gemeinderat über den aktuellen Planungsstand informiert.

Mit dem gemeinsamen Projekt der Stadt Emmendingen, der Gemeinde Denzlingen und dem Landesbetrieb soll dem Fluss mehr Raum zur naturnahen Eigenentwicklung gegeben und gleichzeitig der Hochwasserschutz verbessert werden. Berücksichtigt werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel