Vor der Kirchenwahl: Vier Ehrenamtliche erklären, warum und wie sich sich in ihrer Kirche engagieren
Am Sonntag, 30. November, sind Wahlen in der evangelischen Landeskirche. Dann werden die Kirchenältesten gewählt. Vier Menschen aus dem Kreis erzählen, warum sie sich engagieren – und warum sie es wieder tun würden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Linda Keßler
"Seit 2017 bin ich Mitglied im Kirchengemeinderat in Vörstetten. Schon Jahre davor wurde ich immer wieder von Gemeindemitgliedern gebeten, dieses Amt anzunehmen. Ich bin dann an unseren Pfarrer Martin Haßler herangetreten und habe ihm erklärt, dass ich zwar gläubig, aber nicht fromm sei. Unter seinem Beistand sozusagen hatte ich mich dann mit einem guten Gefühl in die Liste eintragen lassen. Schließlich wurde ich mit drei weiteren Personen zum Gremium hinzu gewählt, weil der Kirchengemeinderat unterbesetzt war. Heute habe ich das Amt der Kirchenältesten eineinhalb Legislaturperioden inne. Eine Legislaturperiode dauert sechs Jahre. ...