Die Entdeckung auf dem Speicher

Erika Sieberts

Von Erika Sieberts

Sa, 16. August 2014

Ettenheim

Veterinär Albrecht Kollofrath fotografiert im Ersten Weltkrieg im Elsass, am Hartmannsweilerkopf und an der Ostfront.

ETTENHEIM. In einer Kiste auf dem Dachboden seines Elternhauses in Kappel hat der Tierarzt Markus Kollofrath eine einzigartige Entdeckung gemacht: Acht gefüllte Fotoalben und einzelne Bilder aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, die sein Großvater Albrecht Kollofrath (1886 bis 1951) gemacht hat. Der promovierte Veterinär tat in den ersten beiden Kriegsjahren Dienst in den Vogesen und später an der Ostfront, im Westen der heutigen Ukraine, wo er als Oberstabsveterinär für die Betreuung der Militärpferde eingesetzt worden ist.

DIE ENTDECKUNG
"Ich habe die Fotos erst vor etwa zehn Jahren entdeckt", sagt dessen Enkel Markus Kollofrath, Jahrgang 1963 und ebenfalls promovierter Tierarzt, der seine Praxis in Ettenheim hat und dort wohnt. Weder von seiner Großmutter Cäcilie, die der Großvater erst nach dem Krieg kennen gelernt hat, noch von seinen Eltern seien die Fotos je thematisiert worden.
So habe er es kaum fassen können, was er auf dem Speicher fand: größtenteils gut erhaltene Schwarzweißaufnahmen, die sein Großvater entwickelt und konserviert hat. "Leider fehlen Beschreibungen oder Texte dazu", sagt Markus Kollofrath. Die Alben haben Titel wie "Oberelsass", "Hartmannsweilerkopf" oder "Osten". Vor ein paar Jahren hat sich ein früherer Kunde des Tierarztes, der inzwischen verstorbene Hans-Peter Tombi aus Ringsheim, für die Fotos interessiert und im Album ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung