Account/Login

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

  • Do, 16. Dezember 2010
    Rheinfelden

Francis Kéré hat von den Behörden in Burkina Faso den Auftrag für eine weitere Schule erhalten / Schweizer Architekturpreis.

Bei der Verleihung des Schweizer Archi...Kéré im Gespräch mit Helga Wiedenbauer  | Foto: Privat
Bei der Verleihung des Schweizer Architekturpreises: Preisträger Francis Kéré im Gespräch mit Helga Wiedenbauer Foto: Privat

MINSELN (BZ). Der Name Francis Kéré ist im Raum Rheinfelden wohl bekannt. Der Königssohn aus Burkina Faso hat vor allem für die Dinkelbergschule in Minseln eine besondere Bedeutung. Seit mehr als zehn Jahren sammelt die Schule Spendengelder, um seinen Verein "Schulbausteine für Gando" zu unterstützen. Mittlerweile hat der studierte Architekt mit den Menschen in seinem Heimatort Gando nicht nur eine Schule gebaut, sondern auch einen Erweiterungsbau für mehrere Hundert Kinder.

Die Schulbehörden in Burkina Faso waren so begeistert von seinem großen Erfolg, dass sie ihn beauftragten, eine Sekundarschule in Gando zu errichten; alles in Lehm, dem billigen Baustoff seiner Region. Allerdings musste er dazu erst auf deutschen Hochschulen lernen, wie der Lehm derart "verbessert" werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel