Die Feuerwehr hat einen neuen Plan
Gemeinderat Ühlingen-Birkendorf beschließt Feuerwehrbedarfsplan und Fahrzeugkonzept für die Gesamtwehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Der Brandschutzbedarfsplan für die Gemeinde und ein Fahrzeugkonzept für die Freiwilligen Feuerwehren aller Ortsteile waren zentrale Themen der jüngsten Gemeinderatssitzung von Ühlingen-Birkendorf. Patrik Habeth von der Firma Forplan, die die Gemeinde im September mit der Erstellung entsprechender Pläne beauftragt hatte, stellte die Ergebnisse seiner Arbeit in der Sitzung vor. Der Gemeinderat beschloss danach beide Konzepte einstimmig.
Laut Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg sind die Gemeinden verpflichtet, "auf ihre Kosten eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten". Wie allerdings eine leistungsfähige Feuerwehr zu definieren ist, darüber gibt das ...