Die Fische finden ihre Treppe
Mühlrad und Fischtreppe der Umkircher Mühle funktionieren
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Das Mühlrad dreht sich und das Wasser sprudelt munter die Fischtreppe hinunter: Bei der Umkircher Schlossmühle sind die Arbeiten schon weit gediehen. Bis zum 26. September soll es dann so weit sein. Pünktlich zur Feier der Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Bruges soll nach über 85 Jahren die Mühle mit reiner Wasserkraft wieder Getreide zu Mehl mahlen.
Wenn das Mühlrad sich schon jetzt zeitweise dreht, denn geschieht dies praktisch im Leerlauf. Denn noch fehlt das Getriebe, das die Verbindung von der Achse des Rades zum Mahlwerk mit seinem Mahlstein herstellt. Vom Wasserbau her ist aber alles fertig. Das ankommende Wasser fließt ständig links ab durch die Fischtreppe und überwindet in ihr in mehreren Stufen und ...