Account/Login

Rückgrat Sport und Gesundheit

Die Fitnesscenter sind endlich wieder geöffnet – das ausgefeilte Hygiene-Konzept gibt Mitgliedern und Mitarbeitern Sicherheit

  • Mi, 10. Juni 2020, 12:55 Uhr

Anzeige Elf Wochen lang haben viele Mitglieder aus den Rückgrat-Centern die Pause mit den angebotenen Online-Kursen überbrückt. Seit 2. Juni kann jetzt endlich wieder in den Studios in kleinen Gruppen und an den Geräten trainiert werden.

  | Foto: Rückgrat-Center
Foto: Rückgrat-Center
Die letzten Wochen haben die Verantwortlichen der Rückgrat-Center genutzt, um die vom Land Baden-Württemberg vorgeschriebenen Hygiene-Maßnahmen umzusetzen. Die Gesundheit von Mitgliedern und Mitarbeitern hat in diesen Zeiten oberste Priorität. Beim Einchecken kann man das freundliche Lächeln der Mitarbeiter nur an den Augen ablesen, denn Mund und Nase sind hinter einer Maske versteckt. Zusätzlich wurden hier Plexiglasscheiben angebracht, die Mitarbeiter und Mitglieder schützen. Jeder Besucher bekommt vor dem Training eine Flasche Desinfektionsmittel mit auf den Weg und eine kleine Checkliste, auf der die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst sind.

Aktuelle Besucherzahlen auf der Homepage
Das Einloggen mit dem Mitglieder-Transponder steuert die auf der Homepage einsehbaren Besucherzahlen. So erfährt man, wie viele Menschen gerade beim Training sind und ob noch ein Platz für einen frei ist. Die maximale Belegungszahl pro Studio ist ebenfalls sichtbar, sie variiert zwischen 70 und 200 Personen. Also nur kurz in den Live-Ticker schauen und los geht’s.

Trainer unterstützen beim Wiedereinstieg
Die Trainer freuen sich auf das Wiedersehen mit den Mitgliedern und stehen selbstverständlich für die persönliche Beratung bereit. Wer nach der langen Pause wissen will, wie man den Wiedereinstieg richtig angeht, kann sich jederzeit an die Rückgrat-Mitarbeiter wenden. Sie geben gerne Tipps und unterstützen dabei, die individuellen Trainingseinheiten zu definieren.

Gruppenkurse gestartet
Auch das große Angebot der vielfältigen Gruppenkurse ist wieder gestartet. Es wird in kleinen Gruppen mit bis zu zehn Personen trainiert. Die Kurse sind etwas kürzer als früher, um anschließend genug Zeit zum Lüften zu haben. In den Trainingsräumen sind auf den Böden Markierungen aufgeklebt, die dabei helfen, die vorgeschriebenen Abstände zwischen den Gruppenteilnehmern einzuhalten. Wer gerne in der Gruppe trainiert, hat dazu ab sofort wieder viele Möglichkeiten. Mit der vorherigen Online-Anmeldung ist die Teilnahme gesichert.

Das Hygiene-Konzept der Rückgrat-Center funktioniert
In jedem Rückgrat-Center ist während der Öffnungszeiten ein Hygiene-Verantwortlicher vor Ort, der darauf achtet, dass alle Maßnahmen umgesetzt und eingehalten werden. Axel Grall, Mitglied der Geschäftsleitung, erzählt stolz vom ersten Kontrollbesuch durch das Ordnungsamt und dem Fazit der Beamten: "Unser Hygiene-Konzept wurde in allen Punkten für gut befunden. Wir dürfen gerne so weitermachen."
In allen Rückgrat-Centern kann zu den bekannten Öffnungszeiten wieder trainiert werden. Hier legt man großen Wert darauf, dass die vorgeschriebenen Hygiene-Maßnahmen eingehalten werden. In den nächsten Tagen können auch Umkleiden, Pools und Saunen wieder in Betrieb genommen werden. Entsprechende Hinweise, auch über neue Lockerungen, werden zeitnah über die Homepage veröffentlicht.

Dossier: Rückgrat Center

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel