Am 1. Mai

Die Frauen des SC Freiburg spielen erstmals im DFB-Pokalfinale

Tamara Keller

Von Tamara Keller

So, 28. April 2019 um 12:00 Uhr

Frauenfussball

BZ-Plus Am 1. Mai stehen die Frauen des SC Freiburg erstmals im DFB-Pokalfinale. Gleichzeitig ist es das zehnte eigenständige Pokal-Frauenfinale, ohne in den Männer-Wettbewerb eingebettet zu sein.

Wenn die Frauen des SC Freiburg am kommenden Mittwoch (17.15 Uhr/ARD) den Rasenplatz im Kölner Rheinenergiestadion betreten, ist das ein besonderer Moment: Es ist das erste Mal, dass sie im Finale um den DFB-Pokal spielen. Das Spiel bringt ein weiteres Jubiläum mit sich: Bereits zum zehnten Mal findet ein Frauenfinale des DFB-Pokals statt, ohne in den Männer-Wettbewerb eingebettet zu sein.
Unter lautem Jubel durfte am 15. Mai 2010 Inka Grings, damals Spielführerin des FCR 2001 Duisburg, den neuen Pokal entgegennehmen. Denn der neue Austragungsort in Köln wurde zum Anlass genommen, eine neue Trophäe anzufertigen. Der FCR 2001 Duisburg siegte beim ersten eigenständigen Frauen-Pokalfinale gegen den FF USV Jena mit 1:0. "Wir hatten uns damals sehr darüber gefreut, dass es ein eigenes DFB-Pokalfinale der Frauen gibt – und umso schöner war es, dass wir mit dem FF USV Jena gleich beim ersten Mal dabei sein durften", sagt Jana Burmeister, obwohl sie ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung