Die Fußballschule – ein großer Traum?

ZISCH-AKTIONSTAG: Bernauer Zisch-Reporter nehmen die Fußballschule des SC Freiburg unter die Lupe .  

  • Klaudia Blaszak, Batin Koc, Joseline Köpfer, Janis Maier, Marvin Möllers, Elia Müller, Linus Schmidt, Tim Thißen, Leon Weber, Klasse 4, Hans-Thoma-Grundschule & Bernau

  • Fr, 24. Jun 2016
    Zisch-Texte

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Zum Abschied von der Fußballschule wurde kräftig gejubelt – zusammen mit Johannes Lienhard, der die Führung geleitet hatte. Foto: Sonja Müller

Am 1. Juni besuchte die vierte Klasse der Hans-Thoma-Grundschule in Bernau die Freiburger Fußballschule des SC Freiburg. Nach einer Führung durch das Nachwuchsleistungszentrum führten die Schüler ein Interview mit Johannes Lienhard, dem Trainer der U12 (siehe unten stehenden Text).

Nach einer aufwendigen und langen Anreise mit Privatautos, Bus, Regionalbahn, Straßenbahn und kleinem Fußmarsch kamen wir kurz nach zehn Uhr an der Fußballschule des SC-Freiburg an. Am Eingang der Fußballschule am Möslestadion wurden wir von Johannes Lienhard und Zisch-Redakteurin Sonja Zellmann begrüßt. Der SC-Trainer zeigte uns in einer Führung die Räumlichkeiten der Fußballschule. Wir sahen den Aufenthaltsraum der Internatsschüler, den Speisesaal, die Trainerbesprechungszimmer, die Umkleiden, die kleine Trainingshalle und das Foyer mit unglaublich vielen Pokalen. Es ging über das Dach mit zahlreichen Solarzellen und auf die Tribüne mit Blick auf das Möslestadion und die Trainingsplätze. Wir wurden anhand von Fragekärtchen durch die Fußballschule geführt.

Zum Schluss haben wir Herrn Lienhard interviewt und konnten ihm alle Fragen stellen, die wir uns vorher im Unterricht überlegt hatten. Danach gab es noch ein Gruppenfoto. Natürlich mussten wir danach auch wieder zurück nach Hause, und so machten wir uns wieder zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof Littenweiler. Von da fuhren wir mit dem Zug nach Titisee, dann weiter mit dem Schienenersatzverkehr nach Seebrugg, und dort wurden wir von einigen Eltern abgeholt und nach Hause gefahren.

Das war ein toller und interessanter Ausflug. Aber eines ist sicher: Reporter sein ist anstrengend!

Mehr Bilder im Internet unter http://mehr.bz/zisch-fussballschule

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel