Die glühenden Hölzer fliegen wieder

Das Scheibenschlagen hat eine lange Tradition – auch im Hotzenwald / Riesengaudi für alle Beteiligten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HOTZENWALD. Überall auf den Anhöhen des Schwarzwalds in Süd- und Mittelbaden, aber auch in den zentralen Gemeinden des Hotzenwalds kann man sie in den kommenden Tagen wieder sehen: hoch und kunstvoll aufgeschichtete Holzstöße, die bei einbrechender Dunkelheit abgebrannt werden. Mit dem Abbrennen des "Scheiben- oder Funkenfeuers" ist vielerorts noch der Brauch des Scheibenschlagens verbunden.

Alt und Jung halten kleine – rund oder quadratisch geformte – Holzscheiben so lange ins große Funkenfeuer, bis sie glühen, um dann die glimmenden Scheiben mit Hilfe von langen Stöcken ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel