Account/Login

Die gruselige Stimme

  • Annika Langer (11) aus Breisach

  • Mi, 12. November 2008
    Schreibwettbewerb

Von Annika Langer (11) aus Breisach

An einem regnerischen Tag war Simon langweilig. Er beschloss deshalb, auf dem Dachboden ein wenig zu kramen. Nach einigen Minuten stand Simon auch schon in einem Haufen Gerümpel. Da entdeckte er eine geheimnisvolle, alte Truhe. Simon lief auf die Truhe zu und versuchte sie zu öffnen, doch es klappte nicht. Er probierte es, doch vergebens.

Suchend schaute Simon sich im Zimmer um. Plötzlich entdeckte er einen Nagel. Genau an diesem Nagel hing ein Schlüssel. Schnell rannte Simon hin, schnappte sich den Schlüssel und stand im nächsten Augenblick auch schon wieder vor der Truhe. Aufgeregt öffnete er mit dem Schlüssel die Truhe. Ein unheimlicher Gestank kam aus der geöffneten Truhe.

Als der Gestank sich verzog, traute Simon seinen Augen kaum! In der alten Truhe lag . . . eine Schatzkarte und eine Zeitung.

Simon erschrak fürchterlich, als eine gruselige Stimme sagte: "Simon, hole einen Laib Brot, einen großen Käse und einen Liter Milch! Schiebe dann diese Truhe beiseite, hebe das lose Brett an und hole den Inhalt aus dem Hohlraum. Streiche dann über den Deckel der Truhe und wische somit den Staub weg. Meine letzte Anweisung lautet, dass du die Inschrift auf der Truhe liest!" Mit diesen Worten erstarb die Stimme.

Simon tat genau, was die Stimme ihm gesagt hatte. Der Inhalt des Hohlraumes war eine Tasche. Simon packte alles ein und befolgte alle Anweisungen, die auf dem Deckel der Truhe standen. Jetzt stand dem Jungen eine weite Reise bevor.

Am Ziel angekommen, befolgte er die letzte Anweisung: Simon grub und grub. Endlich grub er etwas aus. Doch was war denn das? Es war eine Kartoffel. Bald jedoch fand Simon heraus, dass es keine gewöhnliche Kartoiffel war, sondern eine Wunschkartoffel. Und so lebte Simon glücklich und zufrieden.

Ressort: Schreibwettbewerb

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 12. November 2008: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel