"Die Holzkiste Pfarrhof macht den Erfolg aus"

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Mi, 12. September 2018

Breitnau

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Martin Wangler, der zum zehnten Mal das Hochschwarzwälder Kleinkunstfestival in Breitnau ausrichtet.

BREITNAU. Die Tür zum Alten Pfarrhof steht offen, still ist es, eine Bockleiter steht im Saal, Martin Wangler obenauf. Der Leiter des Kleinkunstfestivals legt Hand an, abends wollen die ersten Künstler zum Proben kommen. Wie es ist, wenn man auf zehn Jahre einer Veranstaltungsreihe blicken kann: Peter Stellmach hat mit Wangler gesprochen.

BZ: Es ist so ruhig hier, halten Sie das überhaupt aus? Wie geht es hier zu, wenn die Stimmung hochkocht? Ab welchem Zustand sind Sie zufrieden?
Wangler: Ich genieße die Stille. Es fehlt ja noch die Kuckucksuhr, wenn die tickt, ist Kleinkunstfestival. Schon wenn die ersten Leute kommen, es müssen gar nicht viele sein, fängt bei mir das Adrenalin an zu kochen. Die Gespanntheit gefällt mir. Es ist ja ein Unterschied, ob ich auf der Bühne stehe, da weiß ich, was kommt. Bei den Künstlern des Festivals weiß ich das ein bisschen, bei der Offenen Bühne gar nicht. Ich bin am zufriedensten, wenn ausverkauft ist und draußen noch ein paar Leute stehen, die gern noch hineinwollen.
BZ: Wie fühlt man sich so als Intendant im Hochschwarzwald? Es gibt Kollegen, da kann das ein Schleudersitz sein?
Wangler: Intendant ist doch übertrieben (lacht), hier ist das anders. Die Arbeit macht unheimlich viel Spaß, ich kenne viele Leute und die Leute kommen gern. Von Anfang an begleiten mich Georg ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ