Kita-Studie
Die Kinderbetreuung in Deutschland wird immer besser
Die Bertelsmann-Stiftung fordert dennoch 107.000 zusätzliche Vollzeitstellen für Erzieherinnen. Baden-Württemberg gilt als Musterland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÜTERSLOH (dpa). In Krippen und Kindergärten in Deutschland wird die Betreuung immer besser. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Allerdings fordert die Stiftung mehr als 100 000 zusätzliche Erzieherinnen. Demnach kommen im Schnitt 9, 3 Kinder auf eine Fachkraft, 2012 waren es noch 9, 8 Kinder. Bei der Ganztagsbetreuung in Krippen kümmert sich ein Erzieher oder eine Erzieherin um 4, 3 Kinder, drei Jahre zuvor waren es 4, 8. Baden-Württemberg nimmt einen Spitzenplatz ein.
Für eine kindgerechte Betreuung empfehlen die Experten der Stiftung einen Schlüssel von 1 zu 3 bei den unter Dreijährigen und von 1 zu 7,5 bei den ...