"Die Kiwis sind sehr geduldig"

Andrea Steinhart

Von Andrea Steinhart

Fr, 14. September 2018

Gundelfingen

BZ-SERIE: Der Gundelfinger Matthias Mühl hat sieben Jahre lang in Neuseeland gelebt / Vor einem Jahr ist er wieder zurückgekommen.

GUNDELFINGEN. Der Job, die Liebe oder das Abenteuer – es gibt ganz unterschiedliche Gründe dafür, warum sich Menschen aus dem Breisgau für ein Leben im Ausland entscheiden. Die BZ stellt Auswanderer und ihre Beweggründe vor. Heute: Matthias Mühl, der sieben Jahre lang in Neuseeland lebte und wieder zurückgekommen ist. Über das Leben in Neuseeland hat sich Matthias Mühl mit Andrea Steinhart unterhalten.

BZ: Warum sind Sie nach Neuseeland ausgewandert?
Mühl: Nach meinem Maschinenbaustudium habe ich für drei Jahre in der Schweiz gearbeitet – dabei wurde das Englisch immer wichtiger. Daher entschied ich mich als nächsten Schritt in meiner Karriere für einen Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Die Wahl fiel auf Neuseeland. Die Landschaft reizte mich schon immer.
BZ: War es für Sie von Anfang an klar, dass Sie in Neuseeland bleiben?
Mühl: Nein, das war nicht so geplant. Zuerst wollte ich nur für ein Jahr mit einem Work-Travel-Visa bleiben. Dennoch hielt ich mir die Rückkehr von Anfang an ganz bewusst offen. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung