Ausbildungsmöglichkeit bei der Badischen Zeitung

Die Klasse 8a besucht das Pressehaus der BZ

Wie und wo wird die Badische Zeitung eigentlich hergestellt? Beim Zischup-Projekt durfte die Klasse 8a der Jengerschule Ehrenkirchen einen Blick hinter die Kulissen werfen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rasend schnell:  Papierbahnen nach dem Druck in den Maschinen  | Foto: Wolfgang Grabherr
Rasend schnell: Papierbahnen nach dem Druck in den Maschinen Foto: Wolfgang Grabherr
Am Dienstag, den 18. Oktober, begab sich die Klasse 8a der Jengerschule Ehrenkirchen nach Freiburg zur Badischen Zeitung, um dort eine Besichtigung
durchzuführen. Es wurden der Klasse alle Bereiche zur Produktion der BZ vorgestellt. Diese Führung war Teil des Zischup-Projektes.

Die Führung dauerte etwa drei Stunden. Dort haben wir gesehen, wie die Zeitung zusammengestellt wird, wie die Negative auf die Druckplatten gelasert werden und wie die Zeitung gedruckt wird. Tagsüber werden die Infos für die BZ gesammelt und nachts wird gedruckt.

Die Informationen kommen von verschiedenen Quellen, wie zum Beispiel Reportern, der Polizei, Politikern oder Presseagenturen. Am Schluss der Führung wurde uns noch etwas über die Ausbildungsberufe bei der Zeitung erzählt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel