Die kleine Eisenbahnwelt
Seit mehr als 60 Jahren baut Roland Kunkelmann aus Höchenschwand mit Begeisterung Modelleisenbahnanlagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Eine Modelleisenbahn ist ein Weihnachtsgeschenk, das Generationen begeistert hat und begeistert. Diese Begeisterung pflegt Roland Kunkelmann seit seiner Kindheit, geschenkt bekam er damals aber keine. Erst als er mit 18 Jahren den ersten Lohn erhielt, konnte er sich eine eigene Lokomotive leisten und die große Welt der Eisenbahnen in kleinem Maßstab nachbauen, erinnert er sich. Alle zwei bis vier Jahre im November errichtet der 78-Jährige in seiner Wohnung die Anlage für seine Märklin-Loks, die einige Monate stehen bleibt.
Es sei aufregend gewesen, endlich das eigene Eisenbahnset kaufen zu können und eine einfache Strecke auf dem Boden oder Tisch zu erstellen, erzählt er von den Anfängen. Die jetzige Großanlage ruht auf einer dicken Spanplatte und steht auf stabilen Gerüstböcken und ist etwa zwölf Quadratmeter groß. Ab ...