US-Deserteur in Schweden

Die Lebenslüge von Senior Airman Hemler

Hannes Gamillscheg

Von Hannes Gamillscheg

Mi, 11. Juli 2012

Ausland

Fast 30 Jahre lebt ein US-Deserteur unter falschem Namen in Schweden, bis er es nicht mehr aushält / Wenn er in die USA reist, kommt er ins Gefängnis.

"David Hemler heißt eigentlich anders.” So oder ähnlich beginnen oft Geschichten über Menschen, die über ihr Schicksal berichten wollen, ohne ihre Identität preiszugeben. Die Hauptperson dieser Geschichte aber heißt tatsächlich David Hemler, geheim bleiben soll hingegen der Name, unter dem der 49-Jährige die vergangenen 28 Jahre gelebt hat. Denn unter diesem ist er ein unbescholtener Familienvater in Schweden, David Hemler hingegen steht seit 1984 als Deserteur auf der "Most Wanted"-Liste der US-Luftwaffe.
Damals war Senior Airman Hemler ein unglücklicher Soldat am Air-Force-Stützpunkt Augsburg, zum Wachdienst abgestellt im 6913. Electronic Security Squadron. Seine Bitte um vorzeitige Entlassung war abgelehnt worden. Der 21-Jährige war deprimiert, er brauchte Luft, ein paar Tage weg von allem. Er stellte sich an die Autobahn, den Daumen hochgereckt, kam bis Kopenhagen, dann mit dem Zug nach Stockholm. In Schweden war er ein paar Mal ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung